Ungeplanter Ausfall 08.03.2022 ab 9:00 Uhr

Hallo Zusammen,

es gab einen Ungeplanten Ausfall heute Früh von 9:00 bis gerade eben (~11:30).

Was ist passiert?

Bei der IPv6 Umstellung gestern tauchte ein Schönheitsfehler in den Logs von Discourse auf. Technisch hat alles funktioniert. IPv6 Verbindungen liefen nativ, es war ein reiner Schönheitsfehler der keinerlei Auswirkungen gehabt hat.

Perfektionist der ich jedoch bin, wollte ich diesen Fehler gerne weghaben. Also habe ich heute früh gegen 8 Uhr angefangen mit jeder menge offenen Tabs diesen Fehler auf den Grund zu gehen und zu beheben. Im verlauf funktionierte die IPv6 Verbindung nicht mehr und der Server ist auf IPv4 zurückgesprungen.

Beim Versuch diesen nun wirklichen Fehler zu beheben bzw. rückgängig zu machen hatte ich es dann geschafft: Das Forum war tot. Ich habs durch eigene Hand geschafft, dass der Docker Dienst (auf dem Discourse, die Forensoftware läuft) nicht mehr starten konnte. Es half nur noch ein Ausweg: Ein Backup einspielen.

Zum Glück gibt es tägliche komplette Server Backups wo alle installierte Software gespeichert ist. Dadurch konnte ich den Server auf einen Zustand vor meinen Änderungen zurücksetzen. Zusätzlich habe ich dann das Discourse Backup von letzter Nacht wieder eingespielt.

Leider dauerte diese mehrere Stunden, allein das Server Backup wieder einzuspielen dauerte knapp eine ganze Stunde.

Inzwischen funktioniert wieder alles, IPv6 Verbindungen stehen und funktionieren wieder. Es sind halt leider durch den Restore ein paar Posts von heute Morgen verloren gegangen.

Ich möchte mich dafür als auch für die lange Ausfallzeit entschuldigen und bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Der Schönheitsfehler ist immer noch da, ich werde aber keinen weiteren Versuch unternehmen ihn zu beheben, das war allein das alles gerade überhaupt nicht wert. Es ist und bleibt ein Schönheitsfehler der keinerlei Auswirkungen auf technischer Seite hat.

Ich bitte nochmals vielmals um Entschuldigung.

Falls es Fragen oder Anmerkungen gibt, können diese natürlich gerne gestellt werden.

1 „Gefällt mir“