Ungeplanter Ausfall 07.07.2022 - 1:55 bis 3:10

Hallo Zusammen,

am 07.07.2022 zwischen 1:55 bis 3:10 gab es einen ungeplanten Ausfall des Forums.

Der Server hatte sich gegen 1:55 heruntergefahren und gegen 3:10 wieder hochgefahren. Eine Prüfung meinerseits brachte jedoch keinen Grund für den Ausfall hervor, auch einen Hackingangriff hielt ich für ausgeschlossen.

Ich fragte als gestern Abend dann Strato, unseren Hoster, an, ob es bei denen irgendeinen Ausfall gab.

Tatsächlich gab es diesen. Der Strato Support teile mir mit, dass wegen eines Hardwaredefektes eine Notfallwartung durchgeführt werden musste und dadurch ebenfalls unser Server heruntergefahren und anschließend Neugestartet werden musste, damit es nicht zu einem längeren Ausfall kommt.

Mir war seit einigen Wochen eh aufgefallen, dass das Forum etwas träge reagiert, seitdem Ausfall und dem wohl behobenen Hardware Defekt verhält es sich wieder so performant wie vorher. Vermutlich war der angsprochene Hardware Defekt bei Strato auch hier die Ursache.

Ich wünschte mir nur dass Strato die Notfallwartung direkt als Mail an die Betroffenen geschrieben hätte, erst beim Support nachzufragen ist halt leider etwas Unschön :sweat_smile:

Ich bitte dennoch eventuell entstandene Unanehmlichkeiten zu entschuldigen.

2 „Gefällt mir“