Hallo Zusammen,
wie euch sicherlich in letzter Zeit aufgefallen ist, ist das Forum manchmal richtig langsam und die Seite baut sich entweder sehr langsam auf oder reagiert mehrere Sekunden lang gar nicht.
Ich vermute dass dies im Zusammenhang mit dem Hoster steht und habe nun alles vorbereitet um auf einen neuen Hoster zu wechseln.
Aber das ist nicht der einzige Grund für den Wechsel. Strato, der bisherige Hoster, erlaubt nur sehr rudimentäre Funktionen, ist dafür aber auch recht billig. Ich habe in dem letzten Jahr allerdings sehr gute Erfahrungen mit netcup sammeln können, was Leistung, Erreichbarkeit, als auch Funktionalität angeht. Klar ist das ganze ein wenig teurer.
Ich habe vor kurzem ein gutes Angebot bei Netcup bekommen und, wie gesagt, nun alles vorbereitet für den Umzug.
Am 26.10 um 22 Uhr wird dann folgendes passieren:
- Das Forum wird „Read Only“ geschalten, das heißt man kann zwar noch alles lesen und sehen, jedoch nichts mehr schreiben oder sonstige Einstellungen verändern. Auch Posts werden dann nicht mehr als „gelesen“ markiert.
- Anschließend wird ein Backup erstellt und auf dem neuen Server eingespielt
- Sobald ich feststellen konnte, dass der Transfer erfolgreich war, werden die IPs in der Domain forum.kaninchenbau.eu umgestellt.
- Das alte Forum wird anschließend heruntergefahren.
Aufgrund des Aufbaus für DNS, kann es sein, dass die Domain für euch noch eine Weile auf die alte IP zeigt, daher nicht wundern.
Wenn ich mit allem fertig bin, wird das Forum wieder aus dem Read Only status genommen und ich werde diesen Thread Updaten.
Bis dahin