Politischer Smalltalk

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ihr meinen Beitrag richtig verstanden habt.

Die Schuldenbremse ist ein konzept von Ökonomen gewesen, die sich gedanken darüber gemacht haben wie man die Kreditwürdigkeit eines Staates erhalten kann (dadurch günstigere Kredite bekommt und durch die weniger hohe Zinsbelastung eine noch bessere Kreditwürdigkeit bekommt)

Dieses Konzept wurde irgendwann von der CDU Aufgegriffen und die haben so eine Schuldenbremse mal als Konzept erstellt. Dann ging das aber zur CSU und zu einem Horst S. Der hat das System dahinter nicht verstanden und hat gemeint da drin rumwurschteln zu müssen, sodass die Schuldenbremse jetzt im Prinzip statt einer Bremse eine Betonwand ist die einen auch in gewisser weise abbremst.

Die Ökonomen, die die Schuldenbremse konzipiert haben, haben alle gesagt: das kann so nicht funktionieren, weil es dem Staat nicht erlaubt Heute wichtige Investitionen für die Zukunft zu tätigen und den Wohlstand in der Zukunft zu erhalten.

@Icetwo
Selbst ich weiß das es Buisness einmal 1 ist das man Heute investieren muss wenn man morgen sparen
will.

Das wurde halt nie verstanden bei der schwarzen 0^^

Hach heute ist ein guter tag

image

Vielleicht würde es auch helfen, wenn man in den öffentlichen haushalten von Kameralistik auf Doppik umsteigen würde. Ich weiß, die Doppik ist ziemlich neu, erst so 300 Jahre, aber es gibt bereits einige Städte und Gemeinden die das nutzen. Das hat durchaus positive Effekte auf die gehabt.

das wäre eine echt sagenhafte Geschichte. Der Tod von Stalin ist da überhaupt nichts gegen