Wir sind keine Kaffeetrinker.
Meine Frau trinkt Rührcappuchino, ich meist Tee, zur Not Instantkaffee. 
Die Kaffeemaschine ist sicher schon eingetrocknet, sie steht nutzlos rum, ob wir überhaupt noch Kaffeepulver oder Filtertüten haben, danach müßte ich in den Tiefen des Schranks forschen.
Besuch kommt auch selten. Aber wenn, wäre es schön, diesem einen Kaffee anbieten zu können - so wie man das halt macht.
Also sprach ich neulich zu meiner Frau: laß uns doch so eine kleine besorgen, so mit Tasse drunter und gut. 
Schon vor ein paar Jahren bin ich ab der Frage gescheitert: Pad oder Kapsel, welche Firma, kompatibel mit Aldi oder nicht?
Ich hatte keine Lust mehr auf Marktforschung, hat nur Lebenszeit gefressen, und als ich beim Discouter eine stehen sah, nahm ich sie einfach mal mit. Was kann man bei 24€ schon falsch machen?
Es war ein Tassimo Vivi2 von Bosch Kapselmaschine

Natürlich dachte ich, bei meinem Glück natürlich das Falscheste gegriffen. 
Kapseln sind teuer, viele viele Sorten, aber Tassenpreis zwischen 20-50€c.
Das Ergebnis: Momentan sind wir abhängig. Aus dem Täschen Kaffee alle paar Tage wurden mehrere an Tag, Milka-Kakao, Chai-Kaffee, Latte Macchiato in 1000 Geschmäcker,… (es wird kein Aufwand gescheut, damit der gemeine Depp denkt, er wäre Kaffee-Gourmet, es gibt über 70 Sorten)
Über den Umweltdreck brauchen wir gar nicht reden. Die Hersteller zahlen eine Abgabe, damit man das ganze in den gelben Sack zum Recycling werfen darf, aber es bleibt Müll. Befüllbare Kapseln sind schweineteuer (China 8€, Amazon 20€) und machen einen Heidenaufwand, daß du sagst: nie wieder!
Mit dem Kauf der Maschine haben wir auch einen einmaligen Rabatt auf Kapselkauf von 30% sowie 2x10€ Gutschein erhalten. Allerdings gibt es keinen Zeitpunkt, zu dem Du sie einlösen kannst, da sie an einen Mindestbestellwert gekoppelt sind.

Und bei dem Wert erhält man jederzeit 30% Rabatt, außer du nutzt einen dieser Rabattcodes. Dann wird die Bestellung - Trommelwirbel- teurer!

Aber bestellen muß man eh nur ganz exotische Sorten, Rossmann und andere bieten auch regelmäßig Rabatte.
So weit erst einmal meine Erfahrungen nach 1 Monat Kapselmaschine. Der Voreatsschrank beherbergt fast Kapseln für 100€. Meine Tasse ist fast leer.
Ach ja, neue Gläser waren auch fällig. Den Latte trinkt man ja nicht schäbig.