IPv6 Geplanter Server Neustart - 07.03.2022 - 22:00

Hallo Zusammen,

momentan ist das Forum nur unter IPv4 erreichbar. (Das sind diese schönen alten IP Nummer, wie: 8.8.8.8 und so). Da jedoch dem Internet immer stärker die IPv4 Nummern ausgehen, wurde vor Jahren schon das neue Format IPv6 eingeführt (Die sehen z.b. so aus: 2001:4860:4860::8888) dadurch gibts viiiieeeel mehr Adressen.

Das Problem: Beides ist nicht kompatibel zueinander. Es gibt Übersetzungsebenen, aber die werden vom Provider geschaffen. Da die IPv6 Umstellung nun immer weiter voranschreitet und es inzwischen auch Deutsche Anbieter gibt, die ausschließlich IPv6 an Ihre Kunden verteilen und es immer mal wieder Probleme mit diesen Übersetzungsebenen gibt, wird es nun auch Zeit das Forum endlich auf IPv6 umzustellen bzw. ihm eine IPv6 Adresse zu geben.

Das alles passiert im Hintergrund und es ist eine reine Anpassung auf Serverseite. Der Vorteil: Nutzer die inzwischen IPv6 Only von ihrem Anbieter sind, können sich nativ über IPv6 zum Server verbinden, ohne irgendwelche Übersetzer dazwischen. Wer „Dual-Stack“ hat (also IPv6 als auch IPv4 vom Anbieter, Telekom macht das z.b.) wird sich hier auch stärker mit IPv6 verbinden, da IPv6 Vorrang zu IPv4 hat. Außerdem sind wir dann für die Zukunft bereits gewappnet.

Dafür muss aber der Server einmal neugestartet werden, damit die IPv6 ordentlich vom System erkannt und benutzt wird. Daher wird am:

07.03.2022 (Also heute)
Um 22:00

der Server einmal neugestartet werden und hat dann auch einen statische IPv6 Adresse. Das Forum wird ab 22:00 vermutlich für so 10-15 Minuten offline sein.

Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Falls es Fragen oder Anmerkungen gibt, können die natürlich jederzeit gerne gestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Neustart war erfolgreich und IPv6 funktioniert nun. :slight_smile: