Der nerdige Technik Thread

Alles über (nerdige) Technik hier rein :smiley:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Passwort Manager „Bitwarden“ gemacht? Die bieten ne self-hosting Option an und ich bin am überlegen von Lastpass wegzuwechseln, da die mehr und mehr Features hinter ne Paywall klemmen.

2 „Gefällt mir“

Meiner heisst „Blatt Papier“, nur gute Erfahrungen mit gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Du tippst echt zufällig erstellte Passwörter für jeden Account manuell ein? :smiley: Und da gibts echt keine Wiederholungen oder Ähnlichkeiten? :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht so viele Accounts mit Passwörtern, ist absolut überschaubar :wink:
Plus mein Browser merkt sich die, deiner nicht?

Bitte sag mir, dass du wenigstens ein Masterpasswort nutzt! :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Warum sollte ich das tun?

Wenn ein Hacker Ihr Master-Passwort knackt, hat er Zugang auf alle anderen gespeicherten Passwörter.

Öhm… Aber, wenn ein dich gehackt habender Mensch Zugriff auf deinen Rechner hat, kann dieser deine Passwörter ganz ohne Knacken eines Passworts auslesen. :smiley:
Ich präzisiere: Meine Frage bezog sich darauf, ob du ein Master-PW für deinen Browser nutzt, was dann selbstredend nirgendwo anders mehr Verwendung findet. ^^

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das ja schon passiert? :astonished:
34399

Nein, die wichtigen wie Mail und Banking werden ja von „Blatt Papier“ verwaltet :wink:

2 „Gefällt mir“

Man kann echt einfach viel mit dieser App „Blatt Papier“ machen!

Warnen möchte ich allerdings vor der „Spider App“, da sie sehr schlecht programmiert und auch recht unansehnlich sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Bitwarden jetzt mal als ne eigene Instanz aufgesetzt. Funktioniert soweit ziemlich gut.

Der Import von Lastpass ging auch reibungslos. Die Apps funktionieren soweit auch ziemlich gut und haben so ziemlich die gleiche Funktionalität wie die von Lastpass, zumindest was Funktionen angeht die ich so brauche.

Schön: Man kann 2FA Codes hier direkt im jeweiligen PW Eintrag hinterlegen, die werden dann auch mit allen Apps gesynced. So kann man auch im Webbrowser aufm PC direkt den 2FA Code aus dem PW Manager kopieren.

Ich hab auch mal aus Fun die Datenbank geöffnet. Ansich zwar „lesbar“, aber sämtliche Einträge sind verschlüsselt. Instanz auch mal aus Fun gekillt und geguckt wie die Apps so reagieren. Joa, juckt die nicht, die gehen weiter mit dem letzten Sync Stand, 2FA Codes werden auch weiter problemlos generiert.

Soweit so schön. Ich test mal ein paar Tage weiter :smiley:

1 „Gefällt mir“

https://www.golem.de/news/pixel-googles-personal-safety-app-laesst-sich-schnell-ausloesen-2110-160025.html

Googles Personal-Safety-App lässt sich schnell auslösen

Googles Personal-Safety-App kann künftig im Ernstfall Hilfe rufen und ein Video aufnehmen, wenn Nutzer den Einschalter ihres Pixels fünf Mal drücken.

Dazu müssen Nutzer lediglich den Einschalter ihres Pixel-Smartphones fünf Mal schnell hintereinander drücken. Dann wird ein Notfallprotokoll aktiviert, dessen Inhalt vorher festgelegt werden kann.

Die Wahl der Notrufnummer ist fester Bestandteil des Notmodus, danach können Nutzer noch entscheiden, ob sie weitere Schritte automatisiert ablaufen lassen wollen. So können private Kontakte im Notfall benachrichtigt und über die aktuelle Position auf dem Laufenden gehalten werden.

Außerdem können Nutzer sich dafür entscheiden, bei Aktivierung des Notfallmodus automatisch ein bis zu 45 Minuten langes Video aufzeichnen zu lassen. Die Aufnahme mit Ton läuft bis zu 45 Minuten lang, dann wird sie automatisch gestoppt. Vorher können Anwender das Video auch manuell stoppen.

Frage:

Warum ist das eine News Meldung wert?

Dann doch eher, wieso es so lange gedauert hat oder?

Bis auf die Audio und Video Aufnahme, konnte das mein altes Samsung Galaxy S10 schon als auch mein iPhone 12. Und zwar auch genau so, 5 mal schnell drücken, vorher festgelegter Notfallkontakt wird informiert auch mit Standort Daten. Notruf wird automatisiert angerufen. :shrugdog:

https://www.golem.de/news/surface-xbox-und-co-microsoft-stimmt-leichter-reparierbaren-geraeten-zu-2110-160210.html

Microsoft stimmt leichter reparierbaren Geräten zu

Anfangs war Microsoft strikt gegen eine bessere Reparierbarkeit, doch der Druck einer Aktionärsgruppe sorgte für einen Haltungswechsel.

Okay, so sehr ich Microsoft auf vielen Ebenen nicht leiden kann, das ist ein echt guter Schritt. Hut ab!

1 „Gefällt mir“