Bundestagswahl 2021

Hier mal ein Thread wo wir alles zur anstehenden Bundestagswahl posten und diskutieren können. Ich fang mal mit dem neuen Rezo-Video an, das schon fast eine Million Aufrufe hat:

2 „Gefällt mir“

Armin Laschet hat gestern im Bild-Fernsehen angekündigt, dass es mit ihm keinen Lockdown mehr geben wird. Einerseits eine mutige Ansage, NRW steht aktuell schon bei über 100 Inzidenz, wenn da bis zur BTW doch noch eingegriffen werden muss, steht Laschet als Lügner da.

Ich stelle mir aber vor allem die Frage: was heißt das für zukünftige Mutationen? Ist es nicht komplett wahnwitzig, so eine Aussage zu tätigen? Selbst sein Spezial-Experte Streeck hat vor kurzem noch gesagt „Kein seriöser Politiker wird einen Lockdown ausschließen können“ (Quelle).

3 „Gefällt mir“

Läßt einen hoffen. :smirk:

Hat er doch recht behalten :shrugdog:

3 „Gefällt mir“

Da hat er doch auch immer noch mit Recht behalten. :slight_smile:

edit: Scumdog!!! :angry: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nun gut, damit man mir hier keine Parteilichkeit vorwirft: dieser Grünen-Spot ist schon ziemlich cringe :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte Parteilichkeit in diesem Zusammenhang ein Vorwurf sein?
Dachte, das sei sogar Sinn der Sache mit dem Wählen und so… :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

War heute auf der Suche nach der Deutung von Larmoryanz. Das isses noch nicht, aber dicht dran.

Außerdem fehlte dies:

1 „Gefällt mir“

Langsam wird es eng für Laschet.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe wirklich einer!

1 „Gefällt mir“

Gibt auch ne interessante neue Wahlkreisprognose von INSA. Allerdings gibt es auch Prognosen von election.de und wahlkreisprognose.de die wieder ganz anders aussehen, das sei dazu gesagt.

BUNDESTAGSWAHL | INSA-Wahlkreiskarte zur Sonntagsfrage vom 23. Aug. 2021

Wahrscheinliche Direktmandatsgewinne durch…
SPD: 149 (+90)
CDU/CSU: 126 (-105)
GRÜNE: 16 (+15)
AfD: 5 (+2)
LINKE: 3 (-2)

Abgeordnete gesamt: 778 (+69)

+/- zu 2017

(Quelle)

2 „Gefällt mir“

Ich muß mal nachgucken, ob sich da ne Legende in meinem Kopf festgesetzt hat oder die Parteien tatsächlich pro Stimme 5€ Wahlkampfkostenerstattung erhalten.

:grin:

Das erklärte Ziel der APPD ist die Ein-Prozent-Hürde. Damit kommt sie zwar nicht ins Parlament, aber sie erhält eine Pauschale von 1,30 Mark pro Wählerstimme zur Deckung der Wahlkampfkosten.

Keine Ahnung, ob sich der Betrag mittlerweile geändert hat…

2 „Gefällt mir“

Danach erhalten Direktkandidaten, die von Wahlberechtigten vorgeschlagen wurden und in ihrem Wahlkreis mindestens zehn Prozent der abgegebenen gültigen Erststimmen errungen haben, für jede auf sie entfallende gültige Erststimme 2,80 Euro.
Deutscher Bundestag

Waren dann wohl 5 Mark.

Bzw:

0,86 € jährlich für jede für ihre jeweilige Liste abgegebene gültige Stimme (Zweitstimme) beziehungsweise jede für sie in einem Wahl- oder Stimmkreis abgegebene gültige Stimme, wenn in einem Land eine Liste für diese Partei nicht zugelassen war. Für die ersten 4 Millionen Stimmen erhöht sich der Wert auf 1,05 €. Die in einem Land nicht mit einer Liste zugelassenen Parteien haben Anspruch auf die Finanzierung, sofern sie 10 % der in einem Wahl- oder Stimmkreis abgegebenen gültigen Stimmen erreicht haben.

Um am System der staatlichen Teilfinanzierung teilzunehmen, muss eine Partei bei der letzten Bundestagswahl oder Europawahl mindestens 0,5 % der gültigen Stimmen oder bei einer der jeweils letzten Landtagswahlen 1,0 % der gültigen Stimmen erhalten haben; nur für Wahlergebnisse über diesen Hürden werden die genannten Beträge ausgezahlt (auch für den Stimmenanteil, der unter 0,5 % bzw. 1 % liegt). Diese Einschränkung gilt jedoch nicht für Parteien nationaler Minderheiten.

Quelle: wiki

1 „Gefällt mir“

#Volkspartei

Um welche Idee geht es?

1 „Gefällt mir“

Also soweit ich die CDU verstehe das mieter entlastet werden anstatt Eigentümer;)

1 „Gefällt mir“

Lieber Armin Laschet, das mit der Rote-Socken-Kampahne als einziger Inhalt könnte dieses Jahr knapp werden :confused: Rot-Rot-Grün ist jetzt die beliebteste Koalition in Deutschland laut Politbarometer, zusammen mit der Ampel :rofl:

1 „Gefällt mir“

Trotzdem, das Polikbarometer… :confused: