3D Druck

Der 3D-Druck hat mich damals schon fasziniert, bevor Polarstorm damit kommerziell durchstarten wollte. Preislich war es für mich nicht erschwinglich, ob die heutige Benutzerfreundlichkeit gegeben war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber jetzt war es soweit. Ein Einsteigermodell wurde noch einmal rabattiert, der Ender 3 v2 Neo wurde von mir relativ spontan für 200€ bestellt. :money_with_wings:
Das Platzproblem verdrängte ich erst einmal, der Woman_acceptance_factor war kein Hindernis. Es war Zeit für ein neues Hobby, 3D-Druck sollte es sein.
Vieles sprach dafür:

  • Mein Brettspielhobby lechzt nach Zubehör, Spielsteine und Marker, die bisher teuer bei Etsy gekauften Schalen sollten ergänzt werden.
  • Ich liebe es, Dinge zu erschaffen. Meine Hände waren und sind mit zunehmender Tatterigkeit nicht dafür geeignet, Holz oder ähnliches zu bearbeiten.
  • Ich bin verrückt nach Konstruktionen, mit 3D-Programmen könnte ich mich stundenlang beschäftigen. Nicht immer vorzeigbar, aber es macht trotzdem Spaß. Genauso wie Photoshop. Hier könnte man eine Brücke schlagen.
  • Musik, Videos, Arduinos, Programmieren, ich brauche etwas Neues, nachdem es mit der langfristigen Bindung an diese Bereiche nicht so geklappt hat.

Ich werde in diesem Thread noch einige Erfahrungen und Bilder posten.
Ich habe lange überlegt, ob ich euch das zumuten/teilhaben lassen soll. Aber ich lese solche Berichte immer gerne, also fange ich mal an.
Aufhören kann ich immer noch.

Bekenntnis: dieser Text wurde durch ‚DeepL Write‘ gejagt